Dr. Thomas Brotzler
            Fine-Art-Fotografie


            Newsletter
            Nr. 07|2016

            Homepage
            Impressum
            Abmeldung

            


           


Erscheinung meines Buches »Architektur in Schwarzweiß - Industrieruinen, Sakralbauten und Stadtlandschaften fotografieren« zur Photokina in Köln


[Grußformel]

wie sich teilweise ja bereits herumgesprochen hat, ist mein aktuelles Buch »Architektur in Schwarzweiß - Industrieruinen, Sakralbauten und Stadtlandschaften fotografieren« nun fertig und im Druck.

Heraus kam ein Buch mit insgesamt 351 Seiten Text und 326 Abbildungen - schon ein dicker Wälzer (wenn man so will), der hoffentlich viele Bedürfnisse und Geschmäcker derjenigen treffen wird, die sich für dieses faszinierende Gebiet der Fotografie interessieren.

Konzipiert ist es zur einen Hälfte als Lehrbuch, welches in sieben Hauptkapiteln durch den typischen Workflow der Architekturfotografie führt; zur anderen Hälfte als Bildband, welcher in sieben Exkursen bzw. Bildstrecken durch die thematische und stilistische Breite des Gebiets führt.

Besonders danken möchte ich dabei nochmals meinen Freunden Jean Marc Deltombe, Andre Kurenbach und Wolfgang Mothes, die in ihren Gastbeiträgen so tiefe (konzeptionelle und bildnerische) Einblicke in ihr fotografisches Werk geben.

Von Seiten des dpunkt.verlages hörte ich nun, daß das Buch bereits früher wie ursprünglich gedacht erscheinen wird. So werden erste Vorabexemplare bereits zur Photokina in Köln (20. bis 25.09.2016) verfügbar und dort am Verlagsstand einzusehen sein. Ich wäre selbst natürlich gerne dort, werde es aber aus zeitlichen Gründen leider nicht schaffen.

Die reguläre Auflage wird dann voraussichtlich ab Anfang Oktober im Buchladen erhältlich sein, wobei Vorabbestellungen bereits heute möglich sind - etwa über die Seiten des Verlags oder auch bei Amazon.

Ansonsten darf ich mich nun von [Textformel2] für eine Woche verabschieden - nach all dem »schreiberischen Verhocken« ist nun eine kleine Fotoexkursion in die Franche-Comté (siehe nebenstehender Übersichtsplan) dringend angesagt.

Über diese wunderbare Landschaft, die durchaus an unsere Schwäbische Alb erinnert, darüber hinaus aber auf eine französische Weise noch feingliedriger und bukolischer ist, hatte ich mit Rundschreiben Nr. 12|2015 ja schon einmal im letzten Herbst berichtet.

[Schlußformel]

***

Allgemeiner Hinweis:
[Hinweis]

 
31. August 2016