Dr. Thomas Brotzler
            Fine-Art-Fotografie


            Newsletter
            Nr. 14|2015

            Homepage
            Impressum
            Abmeldung

            


      

Zum Jahreswechsel ...

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kunstfreunde,

das Jahresende naht und damit die Gelegenheit zu einem Rückblick und Ausblick. Ich möchte mich darin kurz fassen und Sie auch auf die untenstehenden Bilder und Links hinweisen ...

{2015}

Im aktuellen Jahr erlangte ich wiederum einige Auszeichnungen bei namhaften internationalen Wettbewerben, wie etwa den »10th Black & White Spider Awards« und den »1st Fine Art Photography Awards«. Eine große Ausstellung meiner Serie »Was vom Werke übrig blieb« (über die stillgelegten Mühlacker Ziegelwerke) war in der Horber Galerie »Raum für Kunst« zu sehen. Eine weitere große Ausstellung in Stuttgart zur Waldfotografie hatte sich wegen der Insolvenz des Veranstalters leider zerschlagen. Stark beschäftigten mich auch der Unterricht vor Ort und das Schreiben über die Fotografie, etwa für den dpunkt und Heise Verlag. Im Herbst wurde ich schließlich in das Redaktionsteam von Seen.by berufen, dort kümmere ich mich seitdem um die Besprechung eingereichter Portfolios.

Doch blieb auch Zeit für die kreative Arbeit, für alte und neue Fotoprojekte also. So ergab sich im Frühjahr die Gelegenheit, nochmals (nach der Exkursion im letzten Herbst) die Französischen Alpen zu bereisen. Auch einige Kathedralen lagen auf dem Weg, die so (neben den Landschaften) ihren Platz in meinem Portfolio fanden. Im Sommer drohte schließlich der endgültige Abriß der Mühlacker Ziegelwerke, was mir Anlaß für einen vierten, durchaus wehmütigen Durchgang gab. Und im Herbst bereisten wir endlich einmal die Franche-Comté, die auf den bisherigen (durchaus zahlreichen) Frankreichfahrten leider immer am Wegesrand geblieben war. Die Bilder (darunter auch das obige Seestück) mögen Ihnen einen Eindruck vermitteln, warum diese Region auch »Douce France« (Liebliches Frankreich) genannt wird.

{2016}

Was wird das kommende Jahr bringen? Den eingeschlagenen Weg im Unterricht und Schreiben möchte ich weiter ausbauen. Derzeit plane ich einen zweitägigen Intensivworkshop zur Architekturfotografie, mit besonderem Schwerpunkt auf historischen und entnutzten Industrieanlagen. Sobald die Termine hierzu stehen, werde ich diese auf gewohnten Wegen (Rundschreiben, Homepage, Facebook, ...) bekannt geben. Und in publizistischer Hinsicht stehen weitere Artikel an, darüber hinaus aber auch ein »Meilenstein«, über dessen Details ich nach Vertragsunterzeichnung berichten werde.

Der Mai dient dann fast zur Gänze den Fotoexkursionen. Es geht zunächst nochmals in die Französischen Nordalpen rund um Annecy und danach in die nordspanische Küsten- und Bergregion. Weitere, kürzere Ausflüge stehen an, wenngleich die Planungen hierzu noch nicht ganz abgeschlossen sind - etwa auf den Spuren hiesiger Industriekultur oder auch in die verschiedenen französischen Regionen, verbunden jeweils mit Besuchen bei befreundeten Fotografen. Angesichts dieses straffen Programms werde ich mit den Ausstellungen im nächsten Jahr bewußt kürzer treten - verwiesen sei jedoch auf das Spätjahr und eine größere Präsentation meines aktualisierten Portfolios der Sakralbauten im »Hohenwart Forum« bei Pforzheim.

Abschließend darf ich Ihnen nun frohe und gesegnete Weihnachten sowie einen guten Rutsch in ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2016 wünschen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Thomas Brotzler

***



Totholz am Heiligenbergsee Hohenhaslach (Portfolio »Landschaften der Region« 2014), ausgezeichnet bei den »10th Black & White Spider Awards«


 Col d'Allos, Massif des Trois-Évêchés (Portfolio »Französische Hoch- und Voralpen« 2014-2015)
 

Cathédrale Saint-Pierre-et-Saint-Paul, Troyes (Portfolio »Französische Kathedralen« 2015)
 

Mühlacker Ziegelwerke, Studie 43 (Portfolio »Was vom Werke übrig blieb« 2013-2015)
 

Reculée de Baume-les-Messieurs, Franche-Comté (Portfolio »Douce France« 2015)

***

Weiterführende Links:

     (1) Übersichtsseite »Auszeichnungen«
     (2) Übersichtsseite »Ausstellungen«
     (3) Übersichtsseite »Projekte«
     (4) Übersichtsseite »Publikationen«
     (5) Übersichtsseite »Unterricht«

 
14. Dezember 2015