Dr. Thomas Brotzler
            Fine-Art-Fotografie

            Rundschreiben
            Nr. 08|2014 

            Homepage
            Impressum
            Abmeldung

        

Wanderausstellung "Sakralbauten" | Bericht von der Vernissage am 06. Juli 2014 und Einladung zur Finissage der dritten Station am 26. Juli 2014


Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kunstfreunde,

die Wanderausstellung "Sakralbauten" neigt sich nun nach ihren drei Wegstationen in Enzberg, Oberderdingen und Großglattbach dem Ende zu. Besucher, welche die Ausstellung in den verschiedenen Kirchen gesehen hatten, äußerten sich erstaunt und berührt über die jeweils unterschiedliche Wirkung der Bilder an den einzelnen Orten. Auch ich selbst konnte in den verschiedenen Umgebungen noch manche neue Facette meiner Arbeiten entdecken.

Die Vernissage in der kleinen und beschaulichen Petrikirche Großglattbach war am 06. Juli 2014 gut besucht. Rege Diskussionen prägten das anschließende Künstlergespräch. Die beiden Kirchenmusiker Thomas Ungerer und Pasqual Plattner umrahmten die Veranstaltung musikalisch und spannten einen interessanten Bogen von der Klassik bis zum Jazz. Die Abendandacht selbst wurde von Diakon Michael Gutekunst gestaltet, unterstützt wurde er dabei von Hermann Bidlingmaier, dem Vorsitzenden des Kirchengemeinderats.

Diakon Michael Gutekunst thematisierte in seiner Betrachtung und Auslegung des Bildes "Kapelle auf dem Montagne Saint Michel, Bretagne 2010" (siehe obenstehende Vorschau, ein Mausklick öffnet noch eine größere Version) den Fluch heutiger Zeitknappheit und die tiefe Sehnsucht nach Entschleunigung. Mit seiner freundlichen Genehmigung darf ich aus seinem Vortrag auszugsweise zitieren:

"Laut einer Untersuchung der Nürnberger Gesellschaft für Konsumforschung beklagt jeder zweite Beschäftige, er habe generell zu wenig Zeit. Wer dagegen immer erreichbar und immer verfügbar sei, der mache sich in unserer Gesellschaft automatisch verdächtig, so die Soziologin Nadine Schöneck. Zugleich herrscht aber eine große Sehnsucht nach unverplanter, freier, gestaltbarer Zeit. Vielleicht erklärt dies die Wirkung, die diese Schwarzweiß-Fotografie von Thomas Brotzler hat ... Eine kleine Kapelle, atmosphärisch-dicht in ihrer erhabenen Schlichtheit. Ein wenig verschattet ist das Bild, so als ob ein schützender Schleier sich um den Besucher legt, der hier eintritt. Auf den ersten Blick wirkt der Raum aufgegeben, verlassen, unbenutzt. Nimmt man als Betrachter sich Zeit, um mit dem Blick im Bild umherzugehen, entdeckt man gefühlvolle Gesten des Respekts, der Verbundenheit, der Pflege und der Liebe. Da ist die Rose, die nahezu verblüht als liebevolle Geste auf der Bank abgelegt wurde. Souverän in ihrer Schlichtheit, ohne jeden Prunk und Machtdemonstration lädt dieses Kirchlein ein und erzählt, dass hier Zeit vor Eile kommt. Dieses Bild setzt einen Kontrapunkt zum Zeitgeist. Es offenbart nicht wie eine Urlaubspostkarte alles auf den ersten Blick ..."

Die Wanderausstellung soll nun mit einer Finissage im Rahmen eines Hoffestes beschloßen werden. Wir sehen an diesem Abend nochmals Pfarrer Friedemann Glaser, bevor er sein Amt in Florenz antritt. So darf ich Sie nun herzlich zu dieser Veranstaltung am 26. Juli 2014 um 19:00 Uhr in die Petrikirche Großglattbach einladen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Thomas Brotzler


Weitere Informationen, Vorschaubilder und Presseberichte:
Themenseite des Evangelischen Kirchenbezirks Mühlacker
Themenseite auf der eigenen Fotografie-Homepage
Bericht der PZ vom 01.03.2014: "Dem Charakter der Kirchen auf der Spur"
Bericht der PZ vom 28.04.2014: "Schönheit heiliger Gebäude eingefangen"
Bericht der PZ vom 07.07.2014: "Neue Blickwinkel auf Sakralbauten"

Ausstellungsstationen und Veranstaltungen:
Die Ausstellungen sind jeweils sonntags und zu den aufgeführten Veranstaltungen geöffnet. Über die Pfarrämter können darüber hinaus auch weitere Besuchszeiten vereinbart werden.

(1) Georgskirche Enzberg
Ausstellung vom 27.04.2014 bis 18.05.2014
Vernissage mit Gottesdienst am Sonntag, 27.04.2014 um 10:00 Uhr
Finissage mit Künstlergespräch am Sonntag, 18.05.2014 um 16:00 Uhr

(2) Laurentiuskirche Oberderdingen
Ausstellung von 07.06.2014 bis 22.06.2014
Amthofserenade mit Vernissage am Samstag, 07.06.2014 um 18:00 Uhr
Gottesdienst mit anschließendem Künstlergespräch am Sonntag, 08.06.2014 um 10:00 Uhr

(3) Petrikirche Großglattbach
Ausstellung vom 06.07.2014 bis 26.07.2014
Vernissage mit Gottesdienst und Künstlergespräch am Sonntag, 06.07.2014 um 18:00 Uhr
Finissage mit Hoffest am Samstag, 26.07.2014 um 19:00 Uhr

 
14. Juli 2014