Dr. Thomas Brotzler
            Fine-Art-Fotografie

            Newsletter
            Nr. 21|2013 

            Homepage
            Impressum
            Abmeldung

    

Zum Jahreswechsel ...
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kunstfreunde,

nun naht wieder das Jahresende und damit die Gelegenheit, einen Rückblick auf Vergangenes und einen Ausblick auf Kommendes anzustellen. Ich will mich hierin kurzfassen, weitere Details lassen sich bei Interesse über die eingeschlossenen Links nachlesen oder gerne auch persönlich erfragen ...

Rückblick auf 2013

Das nun endende Jahr war fotografisch wiederum sehr erfüllt ...

So freute ich mich über die neuerlichen Auszeichnungen (Link 1) bei den 'Black & White Spider Awards' und der 'Kunst auf Abwegen'. Kürzlich kam noch die Preisträgerschaft bei der 'Blende 2013' dazu, was eine schöne Mischung aus überregionalen und internationalen Erfolgen ergibt.

Bei den Ausstellungen (Link 2) hatte ich bewußt etwas kürzergetreten. Gute Resonanz hatten gleichwohl die 'Nocturnes industriels, sacraux et urbains' in Oberderdingen im Frühjahr sowie 'Der Abriß' und 'Was vom Werke übrig blieb' in Nagold im Sommer bzw. Herbst gefunden.

Von Seiten meiner Projekte (Link 3) möchte ich insbesondere die Mühlacker Ziegelwerke herausgreifen. Die Bilderserie entstand im Frühjahr und fand unter dem Titel 'Was vom Werke blieb' beträchtliches Echo in der Presse und Öffentlichkeit. In meiner Herbstexkursion berührte mich dann die archaisch anmutende Bergwelt der Pyrenäen außerordentlich. Derzeit bin ich noch an der Ausarbeitung und Zusammenstellung der Bilder unter dem Titel 'Der achte Tag'.

Der verstärkte Einstieg in die journalistische Tätigkeit deutete sich Ende 2012 schon an, doch ließ sich das konkrete Ausmaß der Publikationen (Link 4) zunächst nicht erahnen. Nach Berufung in das Redaktionsteam des Schweizer Fotoblogs 'Fokussiert.com' sind dort bisher über 150 Artikel aus meiner Hand im Sinne von Bildbesprechungen, Tutorials, Fotografen- bzw. Buchvorstellungen erschienen. Ausgewählte Bildbesprechungen erscheinen regelmäßig auch bei 'Spiegel Online' und erreichen dort ein noch größeres Publikum.

Ich verbinde diese Tätigkeit mit der Hoffnung, meine Erfahrungen aus Unterricht und Workshops (Link 5) auch in diesem digitalen Medium einbringen und weitergeben zu können.

Ausblick auf 2014

Auch das nächste Jahr dürfte spannend werden ...

Gewiß werde ich dem Medium der Schwarzweißfotografie treu bleiben werde. Diese erscheint mir 'wie ein Instrument, welches ich sehr zu schätzen und mittlerweile auch ein bißchen zu spielen gelernt habe'. Sie erlaubt es mir, das 'Gesehene, Gedachte und Empfundene' auf eine Art auszudrücken, welche ich mittlerweile als authentisch bezeichnen kann. Es ist inbesondere der Blick hinter die Kulissen, der mich reizt. 'Farbe' spielt bei diesem Ansatz (derzeit) keine Rolle.

Einige Austellungen sind schon gesetzt, wie etwa die 3. Wanderausstellung durch den Evangelischen Kirchenbezirk Mühlacker vom Frühjahr bis Sommer. Geplant ist dabei eine Werkschau mit sakralen Aufnahmen der letzten fünf Jahre. Und es freut mich, daß die Bilder zu den Leichtgußwerken W. und W. Schenk unter dem Titel 'Der Geschmack der Erinnerung' im Spätherbst in Maulbronn (also am Ort der Entstehung) gezeigt werden.

Zu den Projektplanungen kann ich derzeit noch nichts Abschließendes sagen, doch wird sich hier im Architektur-, Landschafts- und Streetbereich sicher noch manches Neues ergeben.

Über das Weitere werde ich Sie gerne auf dem Laufenden halten. Nun möchte ich abschließend noch frohe Feiertage, einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2014 wünschen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Thomas Brotzler

***

Weiterführende Links:

     (1) Übersichtsseite "Auszeichnungen"
     (2) Übersichtsseite "Ausstellungen"
     (3) Übersichtsseite "Projekte"
     (4) Übersichtsseite "Publikationen"
     (5) Übersichtsseite "Unterricht"

 
12. Dezember 2012