Dr. Thomas Brotzler
            Fine-Art-Fotografie

            Newsletter
            Nr. 07|2013 

            Homepage
            Impressum
            Abmeldung

           

        

Einzelausstellung "Nocturnes industriels, sacraux et urbains" | Einladung zur Vernissage am 21. April 2013

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kunstfreunde,

Schatten und Licht, Dunkelheit und Helligkeit, schwarz und weiß - aus dieses Elementen sind die 'industriellen, sakralen und urbanen Nachtstücke' zusammengesetzt, die ich in meiner aktuellen Ausstellung in der Galerie Aschingerhaus in Oberderdingen zeige.

Stellvertretend für den Betrachter wandert der Fotograf durch die Nacht, sieht die Szenen des Tages nun in gänzlich anderer Weise. Das vormals Vertraute, oft auch Profane bekommt neue Bedeutung. Das Licht ändert seine Richtung, wirft lange und tiefe Schatten. Die Objekte wirken allegorisch aufgeladen, sie entwickeln Eigenleben und treten in stillen Kontakt. Ist diese 'Welt der Nacht' somit eine Umkehrung der bekannten 'Welt des Tages'? In Hinblick auf die Tonalität mag dies zutreffen, doch inhaltlich eher nicht.

Als Betrachter gestalten wir die Szenerie mit unseren Gedanken, Gefühlen und Erinnerungen und verändern diese so in unserer Wahrnehmung. Was als eine objektive Reise durch Hafen- und Industriegebiete, durch sakrale Innenräume sowie durch alte und neue Stadtzentren beginnt, mag sich im Betrachter - so sich dieser darauf einläßt - als eine subjektive Reise in die Innenwelt der jeweiligen Vorstellungen fortsetzen. 

Das wunderschön restaurierte, im Inneren fast labyrinthartig wirkende Aschingerhaus erscheint mir als ein guter Ort für solche Erkundungen. Die Gemeinde Oberderdingen macht seit vielen Jahren durch ihr reichhaltiges Kulturprogramm auf sich aufmerksam. So freut es mich, daß es mit der Ausstellung im Rahmen der diesjährig vierten Oberderdinger Kulturtage 'art inside' geklappt hat.

Zur Vernissage begrüßt uns Bürgermeister Thomas Nowitzki, für die Einführung konnte die bekannte Kunsthistorikerin Regina M. Fischer gewonnen werden. Nicht unerwähnt bleiben soll auch die Vorarbeit durch Martina Vietz und Lucienne Günther von der Gemeindeverwaltung und Helga Essert-Lehn von der dortigen Künstlergemeinschaft, welche dieses Projekt überhaupt erst ermöglichten. Für das leibliche und akustische Wohl ist bei der Eröffnung ebenfalls gesorgt. Am 'Internationalen Museumstag' ist dann noch ein Künstlergespräch vorgesehen, an dem alle nur denkbaren Fragen gestellt und einzelne Bilder in Ruhe diskutiert werden können.

Zu diesem reichhaltigen Programm und zunächst natürlich zur Vernissage darf ich nun sehr herzlich nach Oberderdingen einladen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Brotzler

***

Ausstellungsdaten:
Veranstalter: Gemeinde Oberderdingen
Ort: Aschingerhaus, Aschingerstraße 3, 75038 Oberderdingen (Wegbeschreibung)
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag (inkl. Feiertagen), 14:00 bis 17:00 Uhr
Dauer: Sonntag, 21. April 2013 bis Sonntag, 26. Mai 2013
Vernissage: Sonntag, 21. April 2013, 11:00 Uhr
Begrüßung: Thomas Nowitzki (Bürgermeister)
Einführung: Regina M. Fischer (Kunsthistorikerin M.A.)
Künstlergespräch: Sonntag, 12. Mai 2013, 15:30 Uhr

Weitere Informationen:
"Kunst & Kultur - Veranstaltungen der Gemeinde Oberderdingen 2013" (PDF, 775 KB)

Vorschaubilder (in obiger Reihenfolge):
http://www.brotzler-fineart.de/fotos/ha02_ua03_vb15.jpg
http://www.brotzler-fineart.de/fotos/ha02_ua02_vb05.jpg
http://www.brotzler-fineart.de/fotos/ha02_ua07_vb05.jpg

Optionale Anmeldung (Name, Anzahl Personen) zur Veranstaltung:
http://www.brotzler-fineart.de/rueckmeldung/201304211100

 
8. April 2013