Dr. Thomas Brotzler
            Fine-Art-Fotografie


            Newsletter
            Nr. 12|2017

            Homepage
            Impressum
            Rückmeldung

            


      


Zum Jahreswechsel ...


Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kunstfreunde,

aus Anlaß meines letzten Rundschreibens in diesem Jahr wünsche ich Ihnen frohe und gesegnete Weihnachten sowie einen guten Rutsch in ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2018 – mögen alle Ihre Hoffnungen sich erfüllen und die Sorgen sich im Gegenzug erübrigen. Wie schon in den vergangenen Jahren möchte ich noch die Gelegenheit zu einem Rückblick auf mein fotografisches Jahr 2017 nutzen:

Bei den Wettbewerben konnte ich zu meiner großen Freude an die letztjährigen Erfolge im professionellen Umfeld und auf internationalem Parkett anknüpfen – so wurden meine Einzelbilder bzw. Bildserien etwa bei den »Monochrom Awards 2016«, den »3rd Fine Art Photography Awards 2017« und den »12th Black & White Spider Awards 2017« ausgezeichnet.

Seitens der Ausstellungen denke ich neben der Gruppenausstellung des Brettener Kunstvereins gerne an die kleine und feine Präsentation meiner Serie »Was vom Werke übrig blieb« bei der »Künstlergilde Buslat« im April zurück.

Die Bilder der ehemaligen Mühlacker Ziegelei fühlten sich im historischen Ensemble des Katharinentaler Hofes nahe Pforzheim sichtbar wohl.

An Projekten fanden im Bereich der Architektur jene der Mühlacker Ziegelei und der Bruchsaler Farben jeweils noch eine kleine Fortsetzung. Neu hinzu kamen zwei Projekte über ein stillgelegtes Eisenbahnaufbereitungswerk und den nun leergeräumten und zum Abriß stehenden Mühlacker Mühlehof.

Seitens der Landschaften kamen im späten Frühjahr Bilder der französischen Alpen und der Franche-Comté, im Herbst noch solche der Vogesen dazu. Darüber hinaus wurde natürlich auch mein Portfolio vertrauter Landschaften stetig erweitert.

In Hinblick auf die Publikationen möchte ich meine Artikel zur Waldfotografie im Magazin »c't Digitale Fotografie Spezial 1/2017 – Meisterklasse Natur- und Nachtfotografie« und zur fotografischen Begehung vertrauter Landschaften (im konkreten Fall des auf der Schwäbischen Alb gelegenen Breitensteins) im Magazin »c't Digitale Fotografie 6/2017« herausgreifen.

Der Unterricht für Einzelne und Gruppen lief weiter, fand sich in diesem Jahr aber erstmals und teilweise in das »Hohenwart Forum«, die nahe Pforzheim gelegene Evangelische Bildungsstätte, ausgelagert.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Thomas Brotzler

***

Weiterführende Links:

     (1) Übersichtsseite »Auszeichnungen«
     (2) Übersichtsseite »Ausstellungen«
     (3) Übersichtsseite »Projekte«
     (4) Übersichtsseite »Publikationen«
     (5) Übersichtsseite »Unterricht«

 
15. Dezember 2017