Dr. Thomas Brotzler
            Fine-Art-Fotografie


            Newsletter
            Nr. 10|2016

            Homepage
            Impressum
            Abmeldung

            


         


Einzelausstellung »Sakralbauten - Werkschau der Jahre 2009 bis 2016« | Vernissage am 13. November 2016 im Hohenwart Forum


Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kunstfreunde,

mit dem heutigen Rundschreiben möchte ich Sie herzlich zu meiner nächsten Einzelausstellung in das Hohenwart Forum einladen. Das nahe Pforzheim gelegene Tagungs- und Bildungszentrum der Evangelischen Kirche ist bekannt für sein umfangreiches und vielfältiges Programm, wozu eben auch regelmäßige Kunstausstellungen gehören.

Kuratiert wurde die Ausstellung von der Kunsthistorikerin Krisztina Jütten M.A., die auch zur Vernissage in mein Werk einführen wird. Bei den Planungen im Vorfeld schien uns der Rahmen außerordentlich geeignet für eine Werkschau meiner Sakralbauten der letzten Jahre, So spannt sich der Bogen etwa von meiner Kloster-Maulbronn-Serie 2009 bis zur Kloster-Eberbach-Serie 2015, von erhebenden gotischen Kathedralen bis zu lauschigen Kirchen und Kapellen, von Aufnahmen in Frankreich bis zu solchen aus unserer Region ...

Da es sich bei den gezeigten Arbeiten um Architekturfotografie handelt und das schummrige Licht der Innenräume oft lange Belichtungszeiten erfordert, sind auf diesen Bilder nur gelegentlich Menschen zu sehen. Dies soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, daß es mir in meinen Arbeiten immer auch um den Menschen als solches geht, hier eben um seinen ganz eigenen Blick auf jene spirtuellen Orte und deren wiederum besondere Bedeutung für ihn.

Es liegt in der Natur der Fotografie, daß der Betrachter zunächst die Blickwarte des Fotografen einnimmt und wie dieser die äußeren Bilder betrachtet. Im Idealfall fühlt sich der Betrachter dann ermuntert, in der weiteren Kontemplation auch die in ihm selbst entstehenden, also inneren Bilder anzuschauen und zu interpretieren.

Die Einladungskarte habe ich Ihnen in PDF-Form beigelegt, diese zeigt den Rahmen der Ausstellung und die Details der einzelnen Veranstaltungen auf. Zum Künstlergespräch am 10. Dezember 2016 werde ich nochmals gesondert einladen.

Auch mein aktuelles Buch »Architektur in Schwarzweiß: Industrieruinen, Sakralbauten und Stadtlandschaften fotografieren« wird zur Ausstellung ausliegen und (natürlich mit Signatur) erhältlich sein.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Thomas Brotzler

 
29. Oktober 2016