Dr. Thomas Brotzler
            Fine-Art-Fotografie


            Newsletter
            Nr. 06|2016

            Homepage
            Impressum
            Abmeldung

            


         


Auszeichnung meiner Bildstrecken »French Alps« und »The old paint factory« bei den »2nd Fine Art Photography Awards 2016«


Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kunstfreunde,

aus aktuellem Anlaß gibt es Erfreuliches zu vermelden: Zwei meiner Bildstrecken wurden unlängst bei den »2nd Fine Art Photography Awards 2016« in der Gruppe der professionell Tätigen ausgezeichnet.

Obwohl dieser internationale Wettbewerb erstmals im letzten Jahr durchgeführt wurde, hat er in der Kritiker-, Galeristen- und Fotografenszene doch schon eine sehr gute Verankerung und Resonanz gefunden, wie es sich anhand der aufgeführten Medienpartner abzeichnet.

Schon bei den »1st Fine Art Photography Awards 2015« konnte ich einen schönen Erfolg verbuchen - meine Bildstrecke »Abandoned Brickworks«, jene Serie aus den Jahren 2013 bis 2016 also, die hierzulande unter dem Namen »Was vom Werke übrig blieb« (Mühlacker Ziegelwerke) bereits publiziert, ausgestellt und ausgezeichnet wurde, erhielt eine Nominierung im Bereich der professionellen Architekturfotografie.

Insofern freue ich mich sehr, mit der diesjährigen Teilnahme an diesen Erfolg anknüpfen zu können. Laut Veranstalter waren diesmal knapp 4.000 Einreichungen aus 83 Ländern an den Start gegangen. Von der Breite (und Tiefe) der erfaßten Thematik zeugen die mittlerweile auf 20 erweiterten Einreichungskategorien, und erneut fand sich das Feld in einen Amateur- und Profibereich unterteilt.

Eine meiner eingereichten Bildstrecken trug den Namen »French Alps« und war entsprechend im Bereich der Landschaft angesiedelt. Mein Portfolio über den Südosten Frankreich ist nun nach drei Exkursionen 2014, 2015 und nochmals in diesem Jahr schon recht umfangreich, so daß die Auswahl wahrlich nicht leicht fiel.

Das linksstehende Vorschaubild, zugleich Indexbild der eingereichten Bildstrecke, zeigt etwa die beiden Pförtnerberge am Eingang der ebenso bezaubernden wie dramatischen »Gorges supérieures du Verdon« im Départmenent Alpes-de-Haute-Provence. Ein Klick auf das Vorschaubild führt zur Gewinnergalerie des Veranstalters mit einer bildschirmgroßen Darstellung aller fünf eingereichter Bilder.

Bei der Verwertung dieses speziellen Portfolios habe ich mir ein wenig Zeit gelassen bzw. Geduld auferlegt, zumal hier ja erst unlängst noch einige Bilder hinzugekommen sind. Ganz gewiß werden die französischen Alpen aber einen Themenschwerpunkt meines geplanten Übersichtsartikels über »Dramatische Bergwelten in Schwarzweiß« darstellen.

Die zweite Bildstrecke befaßte sich wiederum mit der Architektur und trug den Namen »The old paint factory«.

Manchen mag das nebenstehende Vorschaubild, welches wiederum auf die entsprechende Gewinnergalerie des Veranstalters verlinkt ist, aus früheren Publikationen schon bekannt vorkommen: Es gehört zu meiner Serie »Was sucht der Schwarzweißfotograf in der Farbenfabrik?«, in der ich Anfang 2015 insbesondere den historischen Teil der »Bruchsaler Farbenfabrik GmbH & Co. KG« begangen und interpretiert hatte.

Das Potential dieses vergleichsweise jungen Projekts ist noch längst nicht ausgeschöpft, weitere Ausstellungen sind hierzu geplant. Zudem wird sich ein längeres Kapitel meines zu Weihnachten im Heidelberger dpunkt Verlag erscheinenden Buchs über die monochrome Architekturfotografie mit den Bildern und darüber hinaus auch mit den Hintergründen befassen - ein geschriebener Workshop quasi, in welchem ich die Leser ein wenig an die Hand nehmen und etwas über das »Making of«, meine konzeptionellen, kompositorischen und dramaturgischen Überlegungen vor Ort und in der nachfolgenden Ausarbeitung also, erzählen möchte.

Nun bleibt mir noch, Ihnen viel Freude bei der Betrachtung der Bilder und Bildstrecken zu wünschen. Für alle Fragen in diesem Zusammenhang stehe ich Ihnen natürlich wieder gerne zur Verfügung. Auch diese Arbeiten können im großformatigen Fine-Art-Druck und in limitierter Auflage erworben werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Thomas Brotzler

 
1. Juli 2016