Dr. Thomas Brotzler
            Fine-Art-Fotografie


            Newsletter
            Nr. 03|2016

            Homepage
            Impressum
            Abmeldung

            


       


Fotoexkursionen nach Südostfrankreich und Nordspanien im Mai 2016, Zeitplan der nächsten Publikationen


Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kunstfreunde,

mit dem heutigen Rundschreiben möchte ich Sie gerne auf zwei meiner Fotoexkursionen im Mai 2016 hinweisen.

In der ersten Maiwoche sind wir in Frankreichs Südosten (siehe Overlay der Karte oben links). Ausgangspunkt ist das bezaubernde Annecy an der Grenze zur Schweiz, unweit von Genève und dem Lac Léman gelegen. Dort findet ein Kongreß der französischen Balintgesellschaft statt, an dem meine Frau Almut teilnimmt, während ich in diesen Tagen mein im Herbst 2014 begonnenes und im Frühjahr 2015 weitergeführtes Portfolio der französischen Hoch- und  Voralpen vervollständigen möchte. Die linke Abbildung zeigt das »Massif des Trois-Évêchés« (auf deutsch das Gebirgsmassiv der Drei Bistümer), aufgenommen zwei Monate nach dem tragischen Absturz der Germanwing-Flugs 9525 im März 2015. Ein Mausklick auf das Bild öffnet eine bildschirmgroße Darstellung im Browser.
Im Anschluß daran durchqueren wir Frankreich, um die noch verbleibenden drei Wochen in Nordspanien (siehe Overlay der Karte oben rechts) zu verbringen. Die Pyrenäen und das anrainende Baskenland sind mir von zwei Fotoexkursionen im Herbst 2009 und Herbst 2013 schon vertraut. So zeigt die linke Abbildung etwa den »Col de la Pierre Saint-Martin« an der französisch-spanischen Grenze. Auch hier öffnet ein Mausklick auf das Bild eine bildschirmgroße Darstellung im Browser. Die Fortsetzung der Pyrenäen in das Kantabrische Gebirge Nordspanien, die eine topographische, jedoch keine geologische ist (die beiden Gebirge entstammen, wie ich aus berufenem Mund erfuhr, unterschiedlichen Erdaltern), reizte mich schon seit langem einmal. Ich gehe davon aus, daß die dortige urwüchsige Natur in Verbindung mit der spärlichen Besiedlung und dem Wolkenspiel des atlantischen Frühlingswetters beste Voraussetzungen für eine berührende Landschaftsfotografie bietet.
Ende Mai sind wir dann wieder zuhause. Für den in der diesjährigen Augustausgabe des Magazins »c't Digitale Fotografie« geplanten Artikel zur Landschaftsfotografie werden die Arbeiten voraussichtlich aber nicht einfließen - die Ausarbeitung der Rohbilder benötigt doch immer erhebliche Zeit und Muße, zudem wird sich der genannte Artikel schwerpunktmäßig mit den regionalen, also alltagsnahe erreichbaren Landschaften befassen.

Weitere Artikel zur Landschaft, etwa über erhabene Bergwelten, sind aber für nächstes Jahr bereits im Gespräch, und ich werde Sie hier gerne auf dem Laufenden halten. Auch das Buchprojekt zur »Architekturfotografie in Schwarzweiß« beim Heidelberger dpunkt Verlag ist bereits weit fortgeschritten und wird aller Voraussicht nach zu Weihnachten auf den Markt kommen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Thomas Brotzler

 
22. April 2016