Dr. Thomas Brotzler
            Fine-Art-Fotografie

            Newsletter
            Nr. 03|2015

            Homepage
            Impressum
            Abmeldung

    

Interview und Umfrage auf „Seen.by“ zur professionellen Bildbesprechung


Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kunstfreunde,

wie ich aus vielen persönlichen Gesprächen und manchen Diskussionen in den verschiedenen Internetforen weiß, ist der Wunsch nach qualifizierter Bildkritik auch und gerade in Zeiten „digitaler Bildinflation“ enorm.

Vielen Einsteigern und auch ambitionierten Amateuren ist schmerzlich bewußt, daß die Fortschritte im Bereich der Fotoausrüstung etwaige Schwächen bei Motivwahl, Komposition und Dramaturgie nicht zwangsläufig ausgleichen, sondern oftmals sogar noch betonen. So klaffen Anspruch und Wirklichkeit dann oft auseinander. Auch kann sich rasch ein Gefühl des Alleingelassenwerdens ausbreiten, denn ein „Like“ bei Facebook oder ein „Gefällt“ auf den verschiedenen Bildportalen ersetzt eine konstruktive Kritik kaum. Letztlich kann es aber in niemandes Interesse liegen, wenn sich hier Enttäuschung breitmacht, die teuer bezahlte Ausrüstung in die Ecke fliegt oder gar eine Abwendung von dem so wunderbaren Medium der Fotografie erfolgt ...

Natürlich gibt es für Interessierte entsprechende Weiterbildungsangebote, und doch bestehen auch hier manche Fallstricke - ein fotografisches Lehrbuch ist vergleichsweise erschwinglich, muß aber mühsam durchgearbeitet werden und kann schwerlich auf die indivuellen Bedürfnisse des Einzelnen abzielen; ein Unterricht vor Ort meidet die genannten Fallstricke zwar, kann aber gehörig ins Geld gehen

Bietet sich in dieser Situation die „qualifizierte Bildkritik“ als guter Kompromiß zwischen den oben genannten Polen (Lehrbuch und Unterricht) an? Nach meinem Dafürhalten schon, und doch ist das Angebot im deutschsprachigen Raum (im Gegensatz etwa zu den englischsprachigen Ländern) derzeit noch sehr überschaubar.

„Seen.by“, das große Fotokunstportal aus dem Umfeld des dpunkt- und Heise-Verlags, hat nun diese Idee einer qualifizierten Bildkritik aufgegriffen. Im Zuge einer Umfrage (siehe dazu auch Link 1) soll die bestehende Nachfrage ausgelotet werden, um ggf. eine neue Plattform zu schaffen. Dies finde ich sehr unterstützenswert, so daß ich Sie (sofern fotografisch interessiert) zur Teilnahme ermuntern möchte. Die Umfrage soll noch bis nächste Woche gehen, wie ich aus dortigen Redaktionskreisen vernahm.

Sehr gerne habe ich in diesem Rahmen auch meine eigenen Erfahrungen aus langjähriger Abfassung von Bildkritiken für den schweizerischen Fotoblog „Fokussiert“ eingebracht. Einzelheiten dazu sind als kurzes Interview (siehe dazu auch Link 2) im Seen.by-Magazin nachzulesen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Brotzler

***

Weiterführende Links:
     (1) Umfrage zur professionellen Bildbesprechung bei "Seen.by"
     (2) Interview zur professionellen Bildbesprechung bei "Seen.by"

 
17. Februar 2015