Dr. Thomas Brotzler
            Fine-Art-Fotografie

            Newsletter
            Nr. 02|2015

            Homepage
            Impressum
            Abmeldung



Gruppenausstellung des Kunstvereins Bretten e.V. | Bilder aus den französischen Alpen


Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kunstfreunde,

im heutigen Rundschreiben möchte ich Sie gerne auf die anstehende Gruppenausstellung des Kunstvereins Bretten e.V. (siehe Link 1) hinweisen. Diese markiert für mich auch den Einstieg in das Ausstellungsjahr 2015.

Für diesen Zweck habe ich aus dem Portfolio meiner Fotoexkursion in die französischen Hoch- und Voralpen (9-10/2014) zwei Arbeiten für eine großformatige Präsentation ausgewählt. Es handelt sich dabei um dramatische Landschaften beim „Massif des Baronnies“ (oben links) und beim „Col de Lautaret“ (oben rechts). Ein Mausklick auf die obigen Vorschaubilder (das sonst dort befindliche Porträt mußte diesmal aus Platzgründen weichen) öffnet jeweils eine bildschirmgroße Darstellung.

Über diese Exkursion hatte ich bereits in verschiedenen Medien berichtet. Es war insbesondere das Wechselspiel der Landschaftsformationen und Wetterphänomene im Gebirge, welches mich restlos in seinen Bann zog: „Wenn die Wolken nach den Bergen griffen oder sich wieder zurückzogen, wenn die Berge sich einmal kantig dem Wettergeschehen widersetzten und dann doch keine Chance gegen den zarten Zugriff der Wolken hatten, wenn sich die Strukturen der Landschaft auflösten und in jene des Himmels übergingen, dann bekam ich eine ´Ahnung von den Urkräften´ ...“

Auch ein ausführlicher Reisebericht (mit 27 Seiten und ebenso vielen Bildern) dazu mit dem Titel „Zwischen Bergen und Wolken“ ist bereits fertig und für den „Fotoespresso 2/2015“ (siehe Link 2) vorgesehen. Dieser wird voraussichtlich Anfang Mai 2015 erscheinen, ich melde mich dazu aber nochmals mit einem eigenen Rundschrieben.

Für heute bleibt mir noch, Sie herzlich zur Vernissage am Sonntag, den 15. Februar 2015 um 17:00 Uhr in die Galerie „Beylehof“ nach Bretten einzuladen. Weitere Informationen zur Ausstellung finden sich untenstehend.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Thomas Brotzler

***

Weiterführende Links:
     (1) Kunstverein Bretten e.V. (Homepage )
     (2) Magazin „Fotoespresso“ (Homepage )

Details zur Ausstellung:
     Galerie „Beylehof“ des Kunstvereins Bretten e.V.
     Sporgasse 8 in 75015 Bretten (Wegbeschreibung )
     Vernissage am Sonntag, den 15. Februar 2015 um 17:00 Uhr
     Begrüßung und Einführung durch Wolfgang Dörenbecher-Vetter,
     1. Vorsitzender des Kunstvereins Bretten e.V.
     Ausstellung von Sonntag, den 15. Februar bis Sonntag, den 8. März 2015
     Geöffnet an den Samstagen jeweils von 10:00 bis 13:00 Uhr,
     an den Sonntagen jeweils von 15:00 bis 17:00 Uhr und nach
     Vereinbarung mit Wolfgang Dörenbecher-Vetter (Tel. 07252/957636)

 
4. Februar 2015