Dr. Thomas Brotzler
            Fine-Art-Fotografie

            Newsletter
            Nr. 02|2014 

            Homepage
            Impressum
            Abmeldung

   Foxboro Eckardt Stuttgart | Studie 08   Foxboro Eckardt Stuttgart | Studie 09   Foxboro Eckardt Stuttgart | Studie 17

Fotoprojekt "Foxboro Eckardt Stuttgart" (Nachtrag)


Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kunstfreunde,

hier noch ein kleiner Nachtrag zu meinem letztwöchigen Rundschreiben ...

Ich hatte Ihnen darin über mein unlängst abgeschlossenes Projekt zur Industriearchitektur berichtet. Weitere Details und die 19 Vorschaubilder zu dieser Serie finden sich bei Interesse auf einer eigenen Themenseite meiner Fotografie-Homepage.

Foxboro Eckardt Stuttgart | Making ofAuf meinen fotografischen Streifzügen bin ich doch zumeist alleine und ohne Assistenten unterwegs ("einsamer Wolf"). So passiert es eher selten, daß es Fotos vom "Making of" gibt bzw. solche, auf denen ich selbst abgebildet bin.

Dies ist bei diesem Projekt anders und der Begleitung durch Frau Rita Colberg von der Firma Foxboro Eckardt GmbH geschuldet. Von ihr stammt auch das nebenstehende Foto, welches sie für diese Zwecke freundlicherweise freigab und als Miniatur auf ein größeres Vorschaubild verlinkt ist. Gleiches gilt auch für meine eigene, untenstehende Aufnahme von dieser Szene.

Foxboro Eckardt Stuttgart | Studie 01Ein bewertender Vergleich der beiden Bilder erübrigt sich, da das eine dokumentarischen, das andere künstlerischen Zwecken diente. Es wirft aber ein Streiflicht auf die schwierige Belichtungssituation bei Innenraumaufnahmen - der normale Dynamikumfang konventioneller Aufnahmen bzw. Kameras kann den enormen Szenenkontrast zwischen dunklen Wänden und hellen Fenstern oft nicht ausgewogen abbilden.

Denjenigen, die sich für dieses anspruchvolle Kapitel der Fotografie näher interessieren, kann mein vierteiliges Tutorial "Die bildnerische Erarbeitung von Industrieruinen", erschienen im Mai 2013 beim Schweizer Fotoblog "Fokussiert", anempfohlen werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Thomas Brotzler

 
10. Februar 2014