Dr. Thomas Brotzler
            Fine-Art-Fotografie

            Newsletter
            Nr. 23|2012 

            Homepage
            Impressum
            Abmeldung

           

"Der Geschmack der Erinnerung" | Berichterstattung der PZ zum Schenk-Projekt, Überlegungen zur Architekturfotografie
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kunstfreunde,

die Pforzheimer Zeitung hatte bereits am 25.08.2012 über mein Projekt "Der Geschmack der Erinnerung" (siehe Link 1) berichtet. In der Samstagsausgabe vom 08.12.2012 wurde nun das Thema anläßlich der Fertigstellung meines Portfolios mit 50 Arbeiten nochmals aufgegriffen.

Maximilian Lutz, der sein Volontariat mittlerweile erfolgreich abgeschlossen und eine Festanstellung als Redakteur bekommen hat, berichtete wiederum sehr engagiert und mit Herzblut (siehe Link 2). Seine Art des Schreibens, die eine hinterfragende und hinweisende ist und uns Leser zugleich zu eigenen Schlußfolgerungen ermuntert, gefällt mir ausgesprochen gut. Ob wir hierbei nicht bereits von einer "Kunst der Formulierung" sprechen können? Jedenfalls bin ich sicher, daß wir von ihm künftig noch viel Interessantes zu lesen bekommen werden.

"Mir war es wichtig, mit den Fotografien den Spagat zwischen Dokumentation und Emotion hinzubekommen und somit Bilder zu schaffen, die den Gefühlen all jener gerecht werden, die etwas mit dem Schenk-Areal verbindet", zitiert mich Maximilian Lutz im Artikel und bringt damit auf den Punkt, was mir bei der Architekturfotografie im Allgemeinen und bei diesem Projekt (siehe Link 3) im Besonderen wichtig ist. Immer wieder klangen in den Gesprächen der Stolz auf die komplexe Gemeinschaftsleistung oder der Respekt gegenüber den dort gezähmten Urkräften an. Vielmals ging es aber auch um Wehmut und Wut über das mit der Schließung des Betriebs unweigerlich Verlorengegangene, bis hin zu bedrohlichen Gefühlen von Leere und Entwertung der eigenen Lebensleistung.

Die Arbeiten zum Projekt können bereits jetzt in limitierter Auflage käuflich erworben werden - als Einzelbilder in den Maßen 60 cm * 40 cm oder 45 cm * 30 cm, oder auch als Sammelbox mit 50 handsignierten Kunstdrucken im Bildmaß 24 cm * 16 cm (siehe Link 4).


Mit freundlichen Grüßen
Dr. Thomas Brotzler

***

Weiterführende Downloads und Links:
     (1) PZ vom 25.08.2012: "Industriegeschichte in Schwarz-Weiß"
     (2) PZ vom 08.12.2012: "Abbildungen eines ausgestorbenen Areals"
     (3) Projektseite "Der Geschmack der Erinnerung"
     (4) Onlineshop für Kunstdrucke

 
11. Dezember 2012