Dr. Thomas Brotzler
          Fine-Art-Fotografie

          Rundschreiben
          Nr. 21|2012

          Homepage
          Impressum
          Abmeldung

         

24. Fotoausstellung 2012 der Fotogruppe Königsbach

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kunstfreunde,

im heutigen Rundschreiben möchte ich Ihnen die Arbeit der Fotogruppe Königsbach gerne vorstellen und ein wenig nahebringen. Die Gruppe wurde als Fachgruppe der NaturFreunde Königsbach e.V. 1964 gegründet und umfaßt derzeit 19 Mitglieder. Der Schwerpunkt liegt in der Schwarzweißfotografie, wobei auch die Farbfotografie gepflegt wird. Analoge und digitale Fototechnik werden meines Wissens nach gleichsam gepflegt. Es erschien auch bereits ein sehr schöner Bericht über die Arbeit der Gruppe im Magazin "Schwarzweiß 81" vom April/ Mai 2011. Ich selbst fand bei einem kürzlichen Gastbesuch nebst vielen sehr ansehnlichen Fotoarbeiten auch eine ausgesprochen warmherzige und diskussionsfreudige Atmosphäre vor. 
 
Ohne Übertreibung kann ich sagen, daß die Gruppenmitglieder sich der Sache der Fotografie mit Herzblut verschrieben haben und sich so gegenseitig in der Perfektionierung ihrer Fotokunst unterstützen. Dies schließt konstruktiv-kritische Diskussion nicht aus bzw. bedarf solcher auch. Dadurch heben sich die Königsbach Fotofreude um Reinhard Epple und Günther Pritzkow so wohltuend ab von jenem "Lobhudelton", der etwa bei den verschiedenen Fotogemeinschaften im Internet vorherrscht und oft im fotografisch-künstlerischen Stillstand endet.
 
Einer der Höhepunkt des Vereinsgeschehens ist die alle zwei Jahre in der Festhalle Königsbach stattfindene Ausstellung, bei der jeweils über 120, in einem sehr aufwendigen Diskussions- und Auswahlverfahren ausgewählte Fotoarbeiten einem breiten Publikum präsentiert werden. Die diesjährige Ausstellung hat nun schon am 17. und 18. November 2012 begonnen, ist aber am 24. und 25. November 2012 (also an diesem Wochenende) nochmals geöffnet.
 
Ich selbst bin durch meine Teilnahme am 8. Internationalen Fine-Print-Forum zwar am Samstag in Mainz gebunden, werde die Königsbacher Ausstellung aber am Sonntag besuchen - und kann jedem mit Zeit und Muße und in erreichbarer Nähe empfehlen, sich diese "fotografische Feinkost" keinesfalls entgehen zu lassen. 

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Thomas Brotzler

***

Links:
(1) Homepage der Fotogruppe Königsbach
(2) Themenseite der 24. Königsbacher Fotoausstellung 2012

 
22. November 2012