Dr. Thomas Brotzler
          Fine-Art-Fotografie

          Rundschreiben
          Nr. 16|2012

          Homepage
          Impressum
          Abmeldung

      

"Der Geschmack der Erinnerung" | Erste Impressionen zum Schenk-Projekt

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kunstfreunde,

"Zentimeterdicke Feinstäube am Boden, eine sich an der Haut festklebende Schicht aus Schlacken und Ruß ... in der Luft ein metallisch verbrannter Geruch, der sich bald als bitterer Geschmack auf der Zunge niederschlägt ... verlassene Hallen, Werkstätten und Büros, durch welche noch die Erinnerung an die früher dort geleistete Arbeit weht ... einzelne Fundstücke, die mir leise Geschichten erzählen wollen ... meine Gedanken und Gefühle sind bei denen, die hier Lohn und Brot fanden, aber auch bei denen, die hier ihre Gesundheit oder gar ihr Leben riskierten ...".

Soweit einige Eindrücke nach den ersten fotografischen Begehungen der ehemaligen Leichtgusswerke W. & W. Schenk in Maulbronn. Die Projektidee entstand schon vor einiger Zeit, als ich in Maulbronn wiederholt auf das ehemalige Werkgelände stieß. "Noch ein schicksalsträchtiger, geschichtsbeladener Ort", dachte ich, "doch im Vergleich zum weithin bekannten Kloster abgeriegelt und verborgen, seine Geheimnisse und Erinnerungen nicht einfach preisgebend".

Dies wollte ich ändern. Eine 'Kartierung im Sinne der künstlerischen Fotografie' schwebte mir vor, um das Werk im heutigen Zustand - in jenem 'Dornröschenschlaf zwischen Werksaufgabe und Neunutzung' also - festzuhalten und der Öffentlichkeit zu präsentieren. Zunächst standen freilich einige Vorbereitungen und Recherchen an ...

Gedankt sei diesem Zusammenhang Bürgermeister Andreas Felchle und Stadtarchivar Martin Ehlers für das kunstsinnige Interesse und die Möglichkeit der Einsichtnahme in vorhandene Unterlagen, Dr. Philipp Grub und Dipl.-Ing. Peter Hartwiger für die Fotografierlaubnis und die Zugangsmöglichkeit, den verschiedenen Zeitzeugen für ihre lebendigen Schilderungen und last not least dem freundlichen Sicherheitsbeauftragten Irek Byrtek, der mich immer wieder einließ, durch das Gelände führte und manche Anekdote zu erzählen wußte ...

Einige verlinkte Zeitungsartikel sollen die um das Werk kreisenden Hoffnungen und Ängste in Erinnerung rufen (Links 1 bis 4). Eine sehr engagierte und beseelte Berichterstattung zum laufenden Fotoprojekt fand sich in den Artikeln der Redakteure Thomas Sadler und Maximilian Lutz (Links 5 bis 6).

Auf der Themenseite meiner eigenen Fotografie-Homepage habe ich darüber hinaus erste Bilder in Monitorgröße hochgeladen (Link 7). Da ich bisher nur einen kleinen Teil des Geländes erarbeiten konnte, wird mich das Projekt noch einige Zeit beschäftigen. So will ich zu gegebener Zeit gerne weiter berichten.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Thomas Brotzler

***

Weiterführende Informationen:
      zur Vorgeschichte (Links) ...
(1) PZ vom 05.05.2009: "Insolvenz von MWK Maulbronn gefährdet 300 Arbeitsplätze"
(2) PZ vom 30.05.2011: "In Gießerei MWK in Maulbronn gehen die Lichter aus"
(3) MT vom 20.12.2011: "MWK-Areal: Es tut sich was"
(4) MT vom 27.04.2012: "MWK-Areal: Furcht vor Stillstand wächst"
      zum Fotoprojekt (Downloads) ...
(5) PZ vom 25.08.2012: "Industriegeschichte in Schwarz-Weiß"
(6) MT vom 25.08.2012: "Areal im Dornröschenschlaf festgehalten"
      zur Themenseite ...
(7) Projektseite mit Vorschaubildern auf der eigenen Fotografie-Homepage

 
3. September 2012