Dr. Thomas Brotzler
          Fine-Art-Fotografie

          Rundschreiben
          Nr. 15|2012

          Homepage
          Impressum
          Abmeldung

    

Gastartikel zur Nachtfotografie im Fotoblog "fokussiert.com"

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kunstfreunde,

mein heutiges Rundschreiben befaßt sich mit dem Thema "Fotografie und Internet".

Das sich in den letzten Jahren stürmisch entwickelnde Internet hat - diese Feststellung mag nicht sonderlich übertrieben wirken - unser Leben, unsere Sicht- und Kommunikationsweise stark beeinflußt und verändert. Entsprechend wundert es nicht, wenn auch fotografische Themen sich dort in mannigfacher Weise widerspiegeln - in Form magazinartiger Berichte über Weiterentwicklungen der Digitalfotografie, unzähliger Onlinegalerien jedweder Couleur oder eben auch Blogs.

Über einen solchen Blog möchte ich heute gerne Näheres berichten ...

Der Schweizer Onlineverlag "Blogwerk AG" (siehe Link 1) betreibt verschiedene professionelle Themenblogs, darunter auch den Fotoblog "fokussiert.com" (siehe Link 2). Dieser versteht sich als "fotografisches Seminar für anspruchsvolle Digitalfotografen jeder Stufe". Ich selbst verfolge diesen Blog nun schon einige Zeit und schätze die Mischung aus Ausstellungsberichten, Buchvorstellungen und Besprechungen eingereichter Bilder sehr. Wer sich für die Fotografie im allgemeinen interessiert oder seine eigenen fotografischen Fähigkeiten verbessern möchte, findet dort nach meinem Dafürhalten eine sehr gute Adresse.

Im Zuge einer neugeschaffenen "How-to-Reihe" wurde ich nun gebeten, über meine Workshop- und Praxiserfahrungen aus dem Bereich der Nachtfotografie zu berichten - ein außerordentlich faszinierendes Gebiet der Fotografie, zugleich aber auch ein anspruchsvolles, mit zahlreichen Fallstricken versehenes. Der erwähnte Artikel befaßt zunächst die technischen Aspekte der Nachtfotografie mit den Themen "Ausrüstung und Vorbereitung", "Meisterung der Aufnahmesituation" und "Möglichkeiten der Ausarbeitung".

Der erste Teil (siehe Link 3) erschien am gestrigen Freitag, der zweite und dritte Teil folgt dann in den nächsten Tagen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Thomas Brotzler

***

Internetlinks:
(1) Homepage der "Blogwerk AG"
(2) Startseite von "fokussiert.com"
(3) Gastartikel auf "fokussiert.com" (Teil 1 von 3)

***

Allgemeiner Hinweis:
Dieser Newsletter dient der Bekanntmachung meiner künstlerischen Aktivitäten sowie derer meines Umfeldes. Er hat insofern keinen vordergründig werbenden bzw. kommerziellen Charakter. Falls Sie keine diesbezüglichen Informationen mehr wünschen, können Sie sich über den Abmeldelink oben links jederzeit aus dem Verteiler austragen.

 
4. August 2012