Dr. Thomas Brotzler
            Fine-Art-Fotografie

            Newsletter
            Nr. 8|2012

            Homepage
            Impressum
            Abmeldung

        

Wanderausstellung "Stille Begegnungen" zum Bezirksthema "Gemeinsam Glauben Leben" des Evangelischen Kirchenbezirks Mühlacker | Ein Prolog ...
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kunstfreunde,

nach der Wanderausstellung "Streetfotografie - ganz nah und doch so fern" zum Bezirksthema "Füreinander nah - Arm und Reich in einer Welt" des Evangelischen Kirchenbezirks Mühlacker im Jahr 2010 reifte der Entschluß, in diesem Jahr wieder eine ähnliche Veranstaltungsreihe an drei Ausstellungsstationen durchzuführen.

Wieder dabei sind in diesem Jahr die Petrikirche Großglattbach und das Kinderzentrum Maulbronn, neu hinzugekommen ist die Michaelskirche Ötisheim. Für das Grundkonzept und die Bildauswahl zeichneten Pfarrer Friedemann Glaser, Diakon Michael Gutekunst und ich verantwortlich, vor Ort unterstützten Pfarrerin Sabine Leibbrandt und das Pfarrerehepaar Sandra und Markus Epting. In solcher Kuratierung wurden 25 meiner Bilder von sakralen Innenräumen, Waldmotiven und nächtlicher Industriearchitektur ausgewählt und zu sieben Triptychen und vier Solitären angeordnet. Da die Ausstellungsräume ganz unterschiedliche Ausstrahlungen besitzen und teilweise etwas kleiner sind, werden die gezeigten Bilder von Station zu Station wechseln, so daß durchaus mehrere Besuche lohnen.

In der Sache geht es darum, dem Betrachter die vielfältigen Möglichkeiten "stiller Begegnungen" aufzuzeigen. Naturgemäß bieten sakrale Räume bzw. lichtdurchflutete Wälder eine Vielzahl solcher kontemplativer bzw. meditativer Momente. Ungewöhnlich mag erscheinen, daß sich Ähnliches sogar in der nächtlichen Metamorphose profaner Industriearchitektur, im dortigen Wechselspiel von Licht und Schatten widerspiegelt. All dies sind somit Orte, in denen wir - nötig genug in einer hektischen, sich schnell ändernden Welt - Ruhe in uns und somit zu uns selbst finden können. Dies wollen auch die Gedankensplitter im Einladungsflyer ausdrücken:

Eine Auszeit, ein Gegenüber.
Der Betrachtende, das Bild.
Schauen, entdecken.
In ein Gespräch mit dem Bild,
mit sich selbst eintreten.
Beschenkt, gestärkt weiter gehen.

Im Ausstellungsverlauf sind an den genannten Stationen mehrere Einzelveranstaltungen geplant, über die ich Sie in den nächsten Monaten gerne auf dem Laufenden halten werde. Abschließend darf ich darauf hinweisen, daß ein Begleitbuch in limitierter Auflage mit allen 25 gezeigten Bildern der Ausstellungsreihe aufgelegt wurde.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Thomas Brotzler

Weitere Informationen und Vorschaubilder zur Ausstellung:
     http://www.brotzler-fineart.de/ausstellungen/bezirksthema_2012 

 
6. April 2012